Montag, 19. August 2013

[Rezension] Nicole C. Vosseler: In dieser ganz besonderen Nacht

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: cbj
Erschienen: 25. Februar 2013 
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 357015534X
ISBN-13: 978-3570155349
Preis [D]: EUR 18,99
Preis [A]: EUR 19,60

Kaufen in Deutschland? *hier*


Kaufen in Österreich? *hier*




Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber, die in einer deutschen Kleinstadt gelebt hat, nach San Francisco ziehen – zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie fühlt sich einsam und verlassen. Eines Abends begegnet sie dort in einem leer stehenden Haus Nathaniel, einem seltsam gekleideten Jungen. Er scheint der Einzige zu sein, der sie versteht. Aber er bleibt merkwürdig auf Distanz. Als Amber den Grund dafür erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg: Nathaniel ist ein Geist und stammt aus einer anderen Zeit. Die beiden können also niemals zusammenkommen. Doch in einer ganz besonderen Nacht versuchen die beiden das Unmögliche…


Nicole C. Vosseler wurde 1972 in Villingen-Schwenningen geboren und studierte nach dem Abitur Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und in Konstanz, wo sie heute lebt. Ihre Vorbilder sind M. M. Kaye und Margaret Mitchell. 2007 wurde Nicole Vosseler für ihren Roman "Der Himmel über Darjeeling" mit dem "Konstanzer Förderpreis", in der Sparte Literatur, ausgezeichnet.

Obwohl der Monat August noch nicht zu Ende ist, war "In einer ganz besonderen Nacht" bis jetzt mein persönliches Lesehighlight in diesem Monat!
Schon von der ersten Seite an schafft es dieses Buch, den Leser komplett in seinen Bann zu ziehen. Das hängt unter anderem sicherlich mit dem Schreibstil und der Wortwahl der Autorin zusammen. Nicole Vosseler beschreibt die verschiedenen Gefühle, Stimmungen und die Umgebung so authentisch, dass man als Leser sofort in die Welt des Buches eintauchen kann.
Auch die Charaktere wurden von der Autorin sehr liebevoll kreiert, weshalb mir auch der Hauptcharakter Amber gleich sehr sympathisch war. Man kann von Anfang an ihre Gefühle nachvollziehen: sie verliert ihre Mutter, die sie monatelang bis zu ihrem Tod gepflegt hat und muss plötzlich mit ihrem Vater, den sie kaum kennt, in ein fremdes Land ziehen. In der Phase der größten und schlimmsten Trauer verliert sie ihre gewohnte Umgebung, ihre Freunde, ihren Halt im Leben und befindet sich in einem Zwiespalt.
Nach und nach findet sie jedoch neue Freunde und lebt sich in ihrer neuen Umgebung ein, aber sie hat immer wieder das Gefühl, ihre Mutter und ihr altes Leben zu verraten. Kann oder darf sie überhaupt noch Freude empfinden nach allem was passiert ist?
Man kann diese emotionale Entwicklung von Amber richtig mitverfolgen und jedes einzelne Gefühl kommt echt rüber und ist absolut nachvollziehbar.
Aber auch alle anderen Personen im Buch sind sehr sympathisch beschrieben und geben der Geschichte ihr gewisses Etwas. Vom besorgten Vater, der um die Zuneigung seiner Tochter kämpft bis zum verrückten Mitschüler mit Punkfrisur ist fast alles vertreten.
So sammeln sich nach und nach Menschen um Amber, die sehr facettenreich dargestellt sind und mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, aber es dennoch schaffen, Amber aus ihrem Loch herauszuholen.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Amber und Nathaniel ist unglaublich gefühlvoll geschrieben, denn die beiden tasten sich langsam aneinander heran und so wird nach und nach die Stimmung aufgebaut. Man hofft wirklich vom ersten Augenblick an, dass es für die beiden ein Happy-End geben wird.
Auch das Ende der Geschichte war mehr als zufriedenstellend. Obwohl es mehrere traurige Ereignisse gab, war das Ende doch sehr schlüssig und stimmig und alles wird an den richtigen Platz gerückt.

Ein absolut magisches Buch, dass wirklich viele verschiedene Gefühle zu einer stimmigen Geschichte vereint.
Liebenswerte Charaktere runden das Ganze dann noch perfekt ab. Das ist einfach ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann und an einem Stück lesen MUSS!

5 Monster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥