Montag, 15. Juli 2013

[Rezension] J.R.R. Tolkien: Der Hobbit

Gebundene Ausgabe: 462 Seiten
Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl.
Erschienen: 15.03.2012
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3608938648
ISBN-13: 978-3608938647
Originaltitel: The Hobbit
Preis [D]: EUR 17,95
Preis [A]: EUR 18,50


Kaufen in Deutschland? *hier*


Kaufen in Österreich? *hier*



Bilbo Beutlin ist ein Hobbit, der im friedlichen Auenland lebt. Eines Tages bekommt er Besuch vom Zauberer Gandalf und noch ahnt er zu diesem Zeitpunkt nicht, dass dies der Beginn des größten Abenteuers seines Lebens wird.
Nach Gandalfs Besuch kommen nach und nach immer mehr Zwerge in seine beschauliche Hobbithöhle, bis sich schließlich zwölf Zwerge dort tummeln.
Gemeinsam mit Gandalf wollen sie sich zu einer gefährlichen Reise zum einsamen Berg aufmachen, um den Drachen Smaug zu besiegen und den einst gestohlenen Schatz der Zwerge zurückzuerobern. Natürlich wollen sie, Gandalfs Empfehlung entsprechend, den Hobbit Bilbo als Meisterdieb mitnehmen.
Und so machen sie sich zusammen auf den Weg....

J.R.R. Tolkien wurde 1892 in Bloemfontain (Südafrika) geboren und starb 1973 in Oxford.
Sein Roman "Der Herr der Ringe" ist eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts und begründete die moderne Fantasy-Literatur. 
Tolkien, der auch Professor für englische Sprache an der Universität Oxford war, hatte seit seiner Jugend an einer eigenen Mythologie gearbeitet, die auf eigens dafür konstruierten Sprachen basierte und sowohl "Der Herr der Ringe" als auch das erfolgreiche Kinderbuch "Der Hobbit" spielen in dieser von Tolkien erfundenen Welt.
Seine Werke "Der Hobbit", "Der Herr der Ringe" und "Das Silmarillion" wurden in über 40 Sprachen übersetzt und haben auf der ganzen Welt Millionen Leser begeistert. 

Wer die Bücher von J.R.R. Tolkien kennt weiß, dass er hier als Leser in eine absolut fantastische Welt eintauchen kann. Die Umgebung und die Charaktere werden liebevoll und sehr anschaulich beschrieben, so dass man als Leser sofort das sprichwörtliche "Kopfkino" laufen hat.
Man fiebert die ganze Reise über mit und ist gespannt darauf, welche Abenteuer die Charaktere erwarten.
Es gibt auch durchaus einige überraschende Momente und Wendungen im Buch, die man nicht erwartet hat.

Da es sich hier um die neue Kinder- und Jugendbuchausgabe handelt, möchte ich auch etwas auf das Cover und die Gestaltung eingehen.
Die Illustration auf dem Schutzumschlag finde ich sehr gelungen. Hier wird dem Betrachter ein Einblick in die fantastische Welt Mittelerde gezeigt. Außerdem sieht man die Reisegefährten auf ihrem Weg über das Cover ziehen. Allein das Cover verspricht dem Leser schon eine Menge vom Buch und sollte helfen, Kindern und Jugendlichen das Buch schmackhaft zu machen.
Jetzt kommt das große ABER! Wenn der tolle Schutzumschlag mal kaputtgehen sollte, hat man plötzlich ein total unscheinbares pastellgrünes Buch vor sich. Nur Autor und Titel sind aufgedruckt.
Im Inneren vom Buch hätte man eventuell die Illustrationen des Covers miteinbeziehen können. Dies wurde jedoch nicht gemacht.
Auch wenn man, wie von anderen Tolkien Büchern gewohnt, eine Karte sucht, um den Weg der Gefährten nachvollziehen zu können, sucht man vergeblich.
Obwohl es sich hier um eine Kinder- und Jugendbuchausgabe handelt, wurde meiner Meinung nach nicht das ganze Potential ausgeschöpft was die Gestaltung des Buches betrifft.
Der Altersgruppe entsprechend hätte man zumindest eine Karte im Buch abdrucken können.
Schade, dass der Verlag diese Möglichkeiten nicht wahrgenommen hat.

Dieses Buch ist absolut lesenswert und gehört zu meinen Lieblingen. Jedem Leser, der sich von Fantasy begeistern lässt, empfehle ich den Hobbit von ganzem Herzen.
Einzig und allein die Aufmachung dieser Ausgabe hat mich nicht wirklich überzeugt. Trotzdem bekommt "Der Hobbit" von mir fünf Monster, weil der Inhalt einfach klasse geschrieben ist.

5 Monster


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥