Samstag, 20. Juli 2013

[Rezension] Ellen Alpsten: Sommernachtszauber

Gebundene Ausgabe: 411 Seiten
Verlag: Coppenrath, Münster; Auflage: 1., Aufl.
Erschienen: Juni 2013
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3649610566
ISBN-13: 978-3649610564
Preis [D]: EUR 17,95
Preis [A]: EUR 18,50

Kaufen in Deutschland? *hier*



Kaufen in Österreich? *hier*



Caroline hat es nicht leicht im Leben. Sie muss hart kämpfen, um ihren großen Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen und sich nebenher noch um ihre Mutter und ihren kleinen Bruder kümmern, die seit dem Selbstmord des Vaters den Boden unter den Füßen verloren haben.
Nach einem missglückten Casting erhält sie doch noch mal eine großartige Chance. Sie soll die Julia spielen im eigens dafür wiederbelebten Bimah-Theater.
Dieses wurde 1935 nach einer Tragödie geschlossen. Der junge Schauspieler Johannes Steiner spielte dort die Rolle des Romeo, wurde aber am Ende des Stückes von seiner Geliebten erstochen und verflucht.
Seitdem lebt sein Geist im Theater weiter und wartet auf seine Erlösung.
Als Caroline allein im Theater probt, um sich in ihrer Rolle als Julia zu verbessern, trifft sie auf Johannes. Die beiden proben von nun an zusammen, um das beste aus Caroline herauszuholen und ihre Julia zu finden. Doch dann verlieben sich die beiden ineinander....
Hat diese Liebe überhaupt eine Chance?


Ellen Alpsten wurde 1971 in Kenia als Tochter eines Tierarztes und einer Lehrerin geboren. Außerdem ist sie die Enkelin der westpreußischen Schriftstellerin Edda Schultze geb. Stadie.
Als die Familie 1991 nach Deutschland zurückkehrte, machte sie in Augsburg ihr Abitur und studierte dann in Köln und Paris Jura, Politik, Philosophie und Wirtschaft.
Heute lebt Ellen Alpsten mit ihrem Mann und drei Söhnen in London und arbeitet dort als freie Schriftstellerin und Jornalistin.
Unter anderem hat sie die Bücher "Rebella - Eine Liebe in Paris" und "Halva, meine Süße" geschrieben.

Was mich dazu bewogen hat dieses Buch zu kaufen, war eindeutig der Bucheinband. Im Buchladen ist er mir in der Masse sofort ins Auge gesprungen.
Der Schutzumschlag ist türkisgrün und hat eine wunderschöne florale Goldprägung. Wenn man genau hinsieht, dann kann man links oben und rechts unten jeweils ein weibliches und ein männliches Gesicht erkennen. Die Buchstaben des Titels sind in einem schönen Rotton gehalten und der Buchrücken ist vergoldet. So macht das Buch einen sehr edlen und romantischen Gesamteindruck und sticht im Bücherregal auf jeden Fall heraus.
Auch die Beschreibung des Inhalts hat mich letztendlich davon überzeugt dieses Buch zu kaufen.
Der Titel ist sehr gut gewählt, wenn man bedenkt, dass es um eine Liebesgeschichte im Sommer, Romeo und Julia und ein Theater geht.
Die Charaktere waren sehr überzeugend dargestellt und jeder hatte irgendeine Hintergrundgeschichte. Caroline zum Beispiel muss sich um ihre Familie kümmern und hat nebenher das Theater. Sie muss oft kämpfen, hat aber wenig Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten und versinkt oft in Selbstmitleid am Anfang.
Ihre beste Freundin Mia dagegen ist voller Selbstvertrauen und überschätzt sich oft selbst. Als Sprössling einer Schauspielerfamilie fällt ihr alles ohne Arbeit in den Schoß und sie kommt eher als verwöhnter reicher Fratz rüber. Sie ist sich ihres Aussehens bewusst und setzt auch gezielt ihren Körper ein, um ans Ziel zu kommen.
Insgesamt machen alle Charaktere im Buch eine mehr oder weniger große Entwicklung durch und am Ende hat jeder das bekommen, was er verdient.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Johannes und Caroline war sehr angenehm zu lesen. Die Gefühle der beiden kommen gut rüber ohne ins Kitschige abzudriften. Alles behält während der Handlung eine romantische und zauberhafte Stimmung.
Das Ende kam allerdings sehr überraschend, obwohl man nach näherer Überlegung eigentlich schon damit rechnen konnte.

Dieses Buch konnte mich wirklich überzeugen. Ein bezauberndes Cover, eine schöne Handlung und Charaktere, mit denen man mitfiebert. Auch das etwas ungewöhnliche Happy-End macht dieses Buch nach dem Zuklappen zu etwas ganz besonderem.

5 Monster



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr lieben Leser es bis hierher zu den Kommentaren geschafft habt!! ♥
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr jetzt aber nicht einfach geht, sondern mir eure Meinung in einem kleinen Kommentar mitteilt!! ♥

♥♥Vielen Dank!!♥♥